Wartung und Pflege von Stromgeneratoren

Liebe Freunde,

Da mich immer wieder Fragen und Nachrichten zu Wartung und Pflege von Stromgeneratoren erreichen, möchte ich heute auf ein paar wichtige und grundlegende Dinge aufmerksam machen. Zunächst einmal ein paar Grundlagen:

Ein Stromgenerator besteht im wesentlichen aus einem Motor und einer Lichtmaschine. Wie bei allen Geräten enthalten auch diese beiden Bauteile Verschleißteile, die mit der Zeit ausgewechselt werden müssen. Darüber hinaus gibt es auch einfache Handlungsrichtlinien, die die Laufzeit und Lebensdauer der Geräte signifikant erhöhen können. 

https://generatorgermany.com/

Der „Klassiker“ der Wartung ist sicherlich der Ölwechsel und da werden Sie auch bei ihrem Stromaggregat nicht drum herum kommen. Doch warum muss das Öl in Motoren eigentlich gewechselt werden? Die Aufgabe des Öls im Motor ist es, Lager zu Schmieren und die Hitze aus hoch belasteten Regionen des Motors wegzutransportieren. Dementsprechend ist das Öl ständig einem Verschleißprozess ausgesetzt. Durch Rückstände von verbranntem Öl aus dem Verbrennungsraum nimmt außerdem die Qualität ab. Auch die Quantität des Öls sinkt durch beispielsweise Schwitz- und Tropfverluste. 

An einem Generator wird das Öl gewechselt
Ölwechsel sind wichtig



Regelmäßiges Ölablassen und -nachfüllen ist dementsprechend essentiell, um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen. Auch das Wechseln des Ölfilters, der Schadstoffe aus dem Öl filtert, gehört zu den regelmäßigen Aufgaben eines Generatorenbesitzers.

Weitere wichtige Maßnahmen    


Auch Luft- und Kraftstofffilter müssen von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Hinweise auf die Dauer zwischen den Wechseln von Filtern geben die Anleitungen und Produktdatenblätter der Generatoren.

Auch müssen Sie die Kühlflüssigkeit kontrollieren. Diese ist für die Kühlung des Aggregats verantwortlich und kann in ihrer Menge abnehmen. Auch sollten Sie, wenn Sie einen Benzingenerator nutzen, ab und zu die Zündkerzen kontrollieren und austauschen. Auch hier sollten Sie auf die Herstellerangaben achten.

Prinzipiell gilt, dass je besser Sie ihren Stromgenerator pflegen, desto länger wird die Lebensdauer. Insbesondere sollte Sie darauf achten, dass Ihr Generator trocken und vor Staub geschützt untergebracht wird.

Und noch ein Tipp von mir: Wenn Sie schon dabei sind Ihren Generator zu wechseln, achten Sie auch auf den Treibstoff! Denn je nach dem welchen Kraftstoff sie nutzen und wie sie ihn gelagert haben, wird dieser mit der Zeit schlecht und kann unter Umständen auch den Generator schädigen.

Beste Grüße
Peter

 

Weitere gut recherchierte Artikel finden Sie übrigens auch auf dem Notstrom-Experte-Blog.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stromgenerator mit Schweißfunktion

Was ist ein Stromgenerator?